Kino für alle mit Audiodeskription auch in deiner Nähe
Wie wär’s mal wieder mit einem Kinobesuch? Ist diese Frage an einen blinden Menschen gerichtet, nicht etwas ungehörig, gar taktlos?
Nein, ist sie nicht. Wir sehen fern, auch wenn wir das Programm nur hören können; und wir gehen ins Kino. Dank Audiodeskription werden uns auch die Momente zugänglich, die sich nicht über Dialoge oder Geräusche erschließen. Und das funktioniert in jedem Kino.
Und so geht’s
Du brauchst ein Smartphone, eine App Namens GRETA.
GRETA zeigt Dir, welche Filme mit Audiodeskription verfügbar sind und in welchen Konos sie wann laufen.
Wenn du die App installiert, dich registriert und die Ortung für die App freigegeben hast, kannst du dir anzeigen lassen, welche dieser Filme in einem Kino in Deiner Nähe laufen und wann.
Du lädst Dir die Tonspur mit der Audiodeskription herunter und gehst in die Kinovorstellung. Dort startest du nach Beginn des Films diese Tonspur. GRETA hört über das Mikrofon deines Smartphones zu, um die Zusatzkommentare so zu synchronisieren, dass sie dir an den passenden Stellen, in der Regel in Dialogpausen diskret ins Ohr gespielt werden.
Es empfiehlt sich, das Smartphone mit einem solchen Kopfhörer zu verbinden, der das Hören der Geräusche der Außenwelt nicht einschränkt. Das können sog. Knochenschall-kopfhörer sein.
Weitere Tipps und Hinweise geben gern die Mitglieder unserer überregionalen AG Techniktreff Nord, wo es auch eine Austauschrunde „Appelschnack“ rund um iPhone & co. gibt.