Das Guide-Netzwerk Deutschland
Blind Joggen oder Walken – das geht nur im Tandem mit sehenden Guides. Und damit es nicht schon an fehlenden Begleitläufern scheitert, gibt es das Guidenetzwerk Deutschland, ein kostenfreies Registrierungs- und Vermittlungsportal.
Juliana Löffler vom Lauf- und Ausdauersport Club Eichsfeld e.V. (LAC) trägt dessen Leitgedanken ins Netzwerk: „Gemeinsam Laufen mit Gleichgesinnten, Freude an der Bewegung und miteinander Spaß haben“.
Juliana Löffler hat sich ganz der schönen Idee verschrieben, solche Laufpartnerschaften zu ermöglichen. Dafür hat sie das Guidenetzwerk Deutschland gegründet. Aktuell sind dort 1111 Guides registriert. Sie ermöglichen blinden Menschen ihren Laufsport auszuüben.
Mit dem blinden Hans-Reinhard Hupe tourt Juliana Löffler durch die Republik, um vor Ort interessierte Guides kostenlos zu schulen und auch gleich mit blinden Laufinteressierten zusammenzubringen.
Am 26. Oktober waren sie in Kiel. Interessierte Guides aus der Umgebung Kiels sowie aus Hamburg wurden in einem dreistündigen Kurs geschult, um fortan blinde und seheingeschränkte Menschen beim Laufen und Walken im Tandem sicher führen zu können.
Auf der Suche nach einem geeigneten Raum hatte sich die Netzwerkerin an den BSVSH gewandt. Gern stellten wir unsere Begegnungsstätte in der Kieler Melanchthonstraße 31 zur Verfügung. Petra Drodofsky und Juanita Luithardt fungierten als Gastgeberinnen.
Noch während der Veranstaltung meldeten drei blinde Läufer/ Walker den Bedarf eines oder mehrerer Guides zum Führen an. „Wir hoffen“, meint Juliana Löffler, „dass mit dieser Guideschulung ein Initialimpuls gesetzt werden konnte, Menschen aus der Region zu motivieren, im Tandem Sport zu treiben. Das Guidenetzwerk ist auf jede Unterstützung von Begleit- und Führungspersonen angewiesen.“
Auf dem Internetportal www.guidenetzwerkdeutschland.de/ gibt es in der Rubrik laufen die Möglichkeit der Registrierung. Auf dem Portal gibt es Leitfäden und die Möglichkeit, Führbändel und Warnwesten zu bekommen.
Interessierte können sich auch per Telefon unter 01520 288 79 78 melden oder per Mail: